Planen, begutachten und gestalten für eine intakte Umwelt.
Ökologische Kenntnisse auf den unterschiedlichen Planungsebenen in die Gestaltung unserer Umwelt einfließen zu lassen ist das Ziel unseres Arbeitens.
Neben umfassenden biologischen, ökologischen, planungsmethodischen und gestalterischen Kenntnissen erfordert eine zielorientierte Umweltplanung auch das Wissen um gesellschaftliche Anforderungen. Rechtliche Rahmenbedingungen spielen hier ebenso eine wichtige Rolle wie Zuständigkeiten und Verfahrensabläufe. Erfolgreiches Planen bedeutet somit auch querschnittsorientiertes und kommunikatives Arbeiten.
Umsetzungsorientierte Planung kann dauerhaft nur dort funktionieren, wo die Belange von Betroffenen frühzeitig in planerisches Denken und Handeln einbezogen werden. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Erfahrungen aus inzwischen über 30 Jahren Planer- und Gutachtertätigkeit bei der Umsetzung Ihrer Projekte.
Gründung und Organisation
Das UIH Planungsbüro wurde 1993 als „Umwelt Institut Höxter – Gruppe Ökologie und Planung“ gegründet. Dabei ist das UIH aus den Projektgruppen Auenökologie, Waldökologie und Kulturlandschaftspflege der Lehrgebiete Tierökologie und Vegetationskunde im Studiengang Landespflege, Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter – heute Hochschule Ostwestfalen-Lippe – hervorgegangen. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet das UIH als Ingenieur- und Planungsbüro. Gründungsmitglieder und Gesellschafter waren Prof. Dr. Bernd Gerken (Wissenschaftliche Leitung) und Dipl.-Ing. (FH) Michael Buschmann (Geschäftsführung).
Die heutigen zwei geschäftsführenden Gesellschafter des UIH Planungsbüros als Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB) sind Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Figura und Dipl.-Ing. (FH) Bernd Schackers. Das weitere UIH-Team besteht aus mehreren angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unterstützt wird das feste Team durch einen Stamm freiberuflicher Mitarbeiter. Das Ingenieurbüro bietet regelmäßig 1-2 Praktikumsstellen für ein Grund-/Fachpraktikum oder ein mehrmonatiges Praxissemester an.
Sitz des UIH Planungsbüros ist die nordrhein-westfälische Kreisstadt Höxter im Weserbergland. Das Bürogebäude ist ein 500 Jahre altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in der historischen Altstadt von Höxter.
Das UIH Ingenieur- und Planungsbüro arbeitet mit räumlichem Schwerpunkt in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen, ist darüber hinaus aber auch in vielen weiteren Bundesländern tätig.
Bürophilosophie
Mit dem Leitspruch „Planen, begutachten und gestalten für eine intakte Umwelt." fokussiert sich die Bürophilosophie darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Ökologie unmittelbar mit praxis- und umsetzungsorientiertem Begutachten, Planen und Handeln zu verbinden.
Die hohe Leistungsfähigkeit des UIH Planungsbüros wird durch folgende Qualitätsstandards und Kompetenzen gewährleistet:
- Qualifiziertes und erfahrenes Personal verschiedener Fachdisziplinen und dessen laufende Fortbildung
- Effektive Bürostruktur sowie moderne technische Ausstattung
- Langjährige reibungslose Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern weiterer Fachdisziplinen
- Besondere Qualifikation im Rahmen der Projektsteuerung und Beteiligung der (Fach-) Öffentlichkeit
- Bei der Bearbeitung auch großer Projektgebiete kann auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden
- Kompetenzen in der Realisierung von Modellprojekten, sowie angewandter Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben
Viele Projekte werden dabei mit Kooperationspartnern in einem interdisziplinär arbeitenden Team aus Diplom-Ingenieuren der Fachrichtungen Landespflege/Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung, Wasserbau, Umweltingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung, Diplom-Biologen und Diplom-Geographen bearbeitet.
Fachkompetenz und Erfahrung
Die Tätigkeitsfelder des UIH Planungsbüros umfassen ein breites Spektrum an gutachterlichen und planerischen Arbeiten bis hin zur baulichen Realisierung. Aufgrund fachspezifischer und verfahrensrechtlicher Vorgaben sind dazu umfangreiche Fachkompetenzen und Erfahrungen erforderlich.
Durch unterschiedliche Spezialisierungsgrade der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das UIH Planungsbüro ein breites Leistungsspektrum anbieten.
- Landschafts- und Naturschutzfachplanung
- Fließgewässer- und Auenentwicklung
- Beiträge zur Bauleitplanung
- Tourismus- und Erholungsplanung
- Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Naturerleben
- Praxisorientierte landschaftsökologische Forschung, Entwicklung und Erprobung
Neben der Erfassung notwendiger Planungsgrundlagen erarbeitet das Büro Analysen und Bewertungen, die unmittelbar in landschafts- und raumplanerische Ziele auf den unterschiedlichen Planungs- bzw. Maßstabsebenen münden und so praxisorientiert umgesetzt werden können.
Zu den Auftraggebern des UIH Planungsbüros gehören u.a. Kommunen, Landkreise, Bezirksregierungen / Regierungspräsidien, Staatliche Umweltämter, Landesämter, Bundesanstalten, Wasser- und Bodenverbände, Vereine, Ingenieur- und Planungsbüros und Unternehmen.
Gemeinsam zum Ziel
Im Folgenden werden die Gesellschafter und festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UIH Planungsbüros vorgestellt. Darüber hinaus wird das Team regelmäßig durch einen Stamm von freiberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Praktikantinnen und Praktikanten ergänzt.
- Wolfgang Figura
Geschäftsführender Gesellschafter
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege, Landschaftsarchitekt AK NW
- Projektleitung
- EDV-Administration
- Geographische Informationssysteme (GIS), Datenbanken
- Fließgewässer- und Auenentwicklung
- Umsetzung EG-Wasserrahmenrichtlinie
Telefon: 05271 / 69 87 - 13 | vCard:
E-Mail: figura@uih.de
Absolvent „Universitätslehrgang - Geographische Informationssysteme (UNIGIS)” an der Universität Salzburg
- Bernd Schackers
Geschäftsführender Gesellschafter
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege, Landschaftsarchitekt AK NW
- Projektleitung
- Landschaftsplanung und Naturschutzfachplanung
- Gewässerrenaturierung, Umsetzung EG-Wasserrahmenrichtlinie
- Tourismusplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: 05271 / 69 87 - 11 | vCard:
E-Mail: schackers@uih.de
Mitglied des DWA-Fachausschusses „FA GB-2 Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern” | Sprecher der DWA-Arbeitgruppe 2.9 „Naturschutzfachliche Aspekte bei Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern“
Feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Sina Bockstiegel
B. Sc. Landschaftsarchitektur
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- Umweltberichte
- Planung von Naturerlebnispfaden und naturkundlichen Lehrpfaden
Telefon: 05271 / 69 87 - 21 | vCard:
E-Mail: bockstiegel@uih.de
- Heike Böhme
M. Sc. Biologie
- Artenschutzrechtliche Fachbeiträge
- FFH-Vorprüfungen, UVP-Vorprüfungen
- Ökologische Baubegleitung
Telefon: 05271 / 69 87 - 18 | vCard:
E-Mail: boehme@uih.de
- Björn Christ
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
- Fließgewässer- und Auenentwicklungskonzepte
- Umweltfachbeiträge zu wasserrechtlichen Genehmigungsplanungen
- Landschaftspläne und Ökologische Baubegleitung
- Umweltberichte und Artenschutzrechtliche Fachbeiträge zur Bauleitplanung
- Planung von Naturerlebnispfaden und naturkundlichen Lehrpfaden
Telefon: 05271 / 69 87 - 12 | vCard:
E-Mail: christ@uih.de
- Jan Clausen
M. Sc. Geographie
- Landschaftspflegerische Fachbeiträge
- Ökologische Baubegleitung
- Avifaunistische Kartierungen
Telefon: 05271 / 69 87 - 27 | vCard:
E-Mail:clausen@uih.de
- Martina Gittel
- Büroverwaltung
- Teamassistenz
Telefon: 05271 / 69 87 - 20 | vCard:
E-Mail: gittel@uih.de
- Mareile Graf
M. Sc. Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung
- Pflege- und Enwicklungskonzepte
- Beiträge zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie
- Fließgewässerentwicklungskonzepte
Telefon: 05271 / 69 87 - 16 | vCard:
E-Mail: graf@uih.de
- Sophia Hermannsdörfer
B. Sc. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- Umweltberichte zur Bauleitplanung
- Umweltverträglichkeitsprüfungen
- FFH-Verträglichkeitsprüfungen
Telefon: 05271 / 69 87 - 10 | vCard:
E-Mail: hermannsdoerfer@uih.de
- Katrin Knorn
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
- Landschaftspläne
- Umweltverträglichkeitsstudien
- FFH-Verträglichkeitsstudien
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- Artenschutzrechtliche Fachbeiträge
Telefon: 05271 / 69 87 - 14 | vCard:
E-Mail: knorn@uih.de
- Sabrina Laufenburg
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- Umweltberichte zur Bauleitplanung
Telefon: 05271 / 69 87 - 15 | vCard:
E-Mail: laufenburg@uih.de
- Klaus Leifels
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege, Landschaftsarchitekt AK NW
- Umsetzung von Fließgewässer- und Auenrenaturierungsprojekten
- Umweltverträglichkeitsstudien und FFH-Verträglichkeitsstudien
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
- Umweltberichte und Artenschutzrechtliche Fachbeiträge zur Bauleitplanung
Telefon: 05271 / 69 87 - 28 | vCard:
E-Mail: leifels@uih.de
- Astrid Peters
Dipl.-Umweltwissenschaftlerin
- Strukturgütekartierungen und Fließgewässer- und Auenbewertung
- Konzeptionelle Fließgewässerentwicklungsplanung
- Beiträge zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie
Telefon: 05271 / 69 87 - 17 | vCard:
E-Mail: peters@uih.de
- Julia Ricke
M. Sc. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
- Umsetzung von Fließgewässer- und Auenrenaturierungsprojekten
- Beiträge zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie
- Fließgewässerentwicklungskonzepte
Telefon: 05271 / 69 87 - 19 | vCard:
E-Mail: ricke@uih.de
Praktikum beim UIH
Unser Team wird regelmäßig durch 1 - 2 Praktikumsstellen ergänzt, insbesondere für Studierende der folgenden Studiengänge:
- Landschaftsarchitektur und Umweltplanung / Landespflege
- Umweltsicherung / Umweltplanung
- Umweltingenieurwesen / Schwerpunkt Gewässerschutz
- Biologie / Schwerpunkt Ökologie und Naturschutz
- Geographie / Schwerpunkt Naturschutz
- vergleichbare Studiengänge
Die Dauer des Grund- oder Fachpraktikums sollte einen mindestens sechs bis achtwöchigen Zeitraum umfassen. Selbstverständlich ist auch die Durchführung eines mehrmonatigen Praxissemesters möglich.
Wir bieten Ihnen neben einem guten Büro-Arbeitsklima innerhalb unseres Teams, umfangreiche Einblicke in Arbeitsabläufe, viele Möglichkeiten der Mitarbeit und beruflichen Qualifizierung, eine €-Kostenpauschale sowie viel Tee und Kaffee.
Bei Interesse steht Ihnen Bernd Schackers für erste Rückfragen gerne zur Verfügung. Die Praktikumsplätze werden auf Basis eingereichter Bewerbungsunterlagen und auf Basis eines Vorstellungsgespräches vergeben.